Samstag, 28. Dezember 2013

Arbeiten über Weihnachten

 
 

Am zweiten Weihnachtstag nach wochenlanger Laufzeit zum ersten Mal große Wartungsarbeiten an den Trinkwasseraufbereitungsanlagen notwendig. Diese Arbeiten, ein technischer Defekt an einem großen NAVIS-Stromerzeuger sowie ein geplatzter Zulaufschlauch der TWA ließen bei den Technikern keine Langeweile aufkommen. Auch deshalb war die Abgabemenge von sauberem Trinkwasser mit ca. 3000l etwas geringer als sonst mit ca. 4.000l.
 
Das medizinische Personal hatte wieder ca. 160 Patienten zu versorgen, nachdem es am Weihnachtstag nur 40 Patienten gewesen waren. 
 
Mittlerweile sind wieder alle Helfer des 12-köpfigen Hilfsteams wohlauf. Die Stimmung im Team ist weiterhin sehr gut, nicht zuletzt weil die Verpflegung mittlerweile durch die immer bessere Verfügbarkeit von Obst, Gemüse und Brot abwechslungsreicher geworden ist.

Am Heiligabend gab es in der Kirche einen großen Weihnachtsgottesdienst, an dem auch der Erzbischof teilnahm. Auch unser Team beteiligte sich an dessen Gestaltung, indem es ein deutsches Weihnachtslied vor der gesamten Gemeinde vortrug. In verschiedenen Ansprachen bedankten sich die Gemeindevertreter bei NAVIS e.V. und AoG für die geleistete Hilfe in San Joaquin. Schließlich wurde das gesamte Team zu einem schönen gemeinsamen Abendessen im Ort eingeladen. Leider waren dort krankheitsbedingt nicht alle Teammitglieder vertreten. Bei Temperaturen von bis zu 40°C und der extrem hohen Luftfeuchtigkeit kommt es vor, dass sich der ein oder andere Helfer mal eine Auszeit nehmen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen